Sambo - Zuchtrüde DZRR/VDH/FCI

Herkunft & Ahnentafel

Gesundheit & Genetik

Aussehen & Charakter

Herkunft

Sambo wurde am 19.02.2016 im Kennel 'Wakati Mzuri' von Britta und Achim Käsbach in Lindlar geboren. Sambo war einer von zwölf gesunden Welpen. Besser hätte er es nicht antreffen können! Wir waren auf der Suche nach einem Rhodesian Ridgeback Rüden und sind sehr froh, genau bei Britta und Achim  'gelandet' zu sein!!! 
Ahnentafel
Vater:
Sambo's Vater ist der mehrfache Champion Mafinga Hombarume 'Hunter', gezüchtet in den Niederlanden von Martine Harm im Kennel 'Mafinga Rhodesian Ridgeback' und im Besitz von Hans Miete und Laura Rump. Hunter lebt in den Niederlanden. 
Mutter: 
Sambo's Mutter ist die Champion Hündin Wakati Mzuri Finest XoXo Zola, gezüchtet und im Besitz von Britta und Achim Käsbach im Kennel 'Wakati Mzuri Rhodesian Ridgebacks'. 
Bitte beachten:
Bei dem mit 'unknown dam or not in database' markierten Hund ist die Hündin Ruacana Chinue gemeint. Leider fehlt ihr Name. Das Hinzufügen wurde beantragt und bereits vorgenommen (Danke!). Sobald die Änderungen zum upload freigegeben werden, wird das Bild entsprechend geändert.
Gesundheit & Genetik 
Größe: 66 cm
Gewicht: 44 kg
vollständiges Scherengebiß
red-wheaten
DM N/N
Ultraschall Herz ohne Befund
Dilute D/D
HD-A1
ED-0
LTV frei
OCD frei
Hämophilie A frei
JME N/n
EOAD clear
Ridge R/r
B-Lokus BB
IVA N/IVA
Hämophilie B frei
Zuchtuntersuchung available
DNA Profil ISAG 2006 by Feragen
DNA Profil ISAG 2020 by Laboklin
Aussehen & Charakter
Sambo ist ein wunderschöner Rüde. Richter und Rassespezialisten beschreiben ihn wie folgt:

"Sambo ist ein mittelgroßer, eleganter Rüde von ausgezeichnetem Typ und ausgezeichnetem Ausdruck. Mit Scherengebiss, korrekten braunen Augen passend zur Fellfarbe, maskulinem Kopf, Ohren und Schwanz korrekt angesetzt, ausgezeichnetem Ridge, ausgezeichnete Brusttiefe und Vorbrust. Sehr starker Hals und starker Rücken, ausgezeichnete Ober-und Unterlinie sowie vorzügliche Winkelungen. Sehr gut bemuskelt. Ausgezeichnete Bewegung mit Schub und Vortritt. Freundliches Temperament und Charakter."

Sambo ist ein ausgeglichener und ruhiger Hund. Er ist freundlich und entspannt in ungewohnten Situationen. Auf unseren zahlreichen Familienurlauben, müssen unsere Hunde mit unseren drei (kleinen) Kindern, mit langen Fahrten, langwierigen Fährverbindungen, überfüllten Campingplätzen, überlaufenen Stränden und anderen Kindern und Hunden zurecht kommen. Mal im Campingwagen, mal im Hotel und mal im Zelt.

Desweiteren sind wir auf vielen Hundeausstellungen im In- und Ausland unterwegs. Manche finden in lauten und überfüllten Messehallen statt, im Ring mit anderen und nicht immer freundlich gesinnten Rüden inklusive Übernachtungen in fremder Umgebung in Hotels. Manchmal reisen wir mit der ganzen Familie, manchmal mit Sambo's Züchterin Britta Käsbach und der Hundefamilie. Sambo ist immer dabei, ob im Restaurant oder gelegentlich im Einkaufszentrum zum shoppen. Niemals hatten wir mit Sambo Probleme, gleich welcher Art. 

Sambo lebt zusammen mit unserem 2007 geborenen Jack Russel Terrier und es ist überhaupt keine Frage, wer der Chef ist. Natürlich der JRT. Der im November 2019 geborene Rhodesian Ridgeback Rüde Wakati Mzuri Mabou's Botha ist seit Anfang 2020 ausserdem Teil des Rudels.
Mit Kindern ist Sambo sehr umgänglich und vertraut. Unser jüngster Sohn war ein halbes Jahr als Sambo im Welpenalter zu uns kam. Im Prinzip ist Sambo mit ihm und seinen beiden Geschwistern (damals 6 und 4 Jahre alt) aufgewachsen. Und gerade Kinder können eine echte Herausforderung für (junge) Hunde sein und besonders sehr kleine Kinder und Babies sind herausfordernd. Kinder rennen und springen unvermittelt durch Haus und Garten, werfen Stöcke oder spielen Fangen - und der junge Hund? Der soll natürlich nicht fangen, weder den Stock noch das Kind!
Sambo musste sich an das Kinderwagen-Tempo gewöhnen, an ständige Besucherkinder, an Kinderhände voller verbotener Leckereien und an viele andere Dinge, er hat alles gelassen und völlig normal mitgemacht. Er liebt es mit den Kindern im Trampolin zu springen.

Sambo ist anderen Hunden gegenüber umgänglich. Er verhält sich freundlich und interessiert bei Welpen, ist sehr charmant und angetan von Hündinnen und respektiert ältere Hunde. Manchmal ist er sehr angezogen von kastrierten Hunden und spielt ausgiebig mit ihnen. Mittlerweile ist Sambo zu einem stattlichen, verträglichen Rüden herangewachsen.  

Gegenüber Fremden ist Sambo anfangs ein wenig reserviert, das gibt sich allerdings in der Regel schnell. Natürlich würde er unbekannten Fremden den Zutritt zu unserem Garten verwehren sofern wir nicht in der Nähe sind, sobald wir aber sagen, dass es in Ordnung ist, akzeptiert er es.    

Welpenzeit

Sambo im Alter von ein paar Tagen bis 8 Wochen.

Share by: